Chemiestudium und dann

26.12.2020 01:19
Berufliche Mglichkeiten Alles rund ums Chemiestudium
Als Chemiker bist Du in Bereichen wie der Forschung, Entwicklung oder Analytik ttig. Fr die Produktion berechnest du zunchst, wie viel du von welchen Stoffen bentigst, um bestimmte Endprodukte zu erzielen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen typische Ttigkeiten von Chemiker*innen vor.

Deswegen bin ich jetzt auf das Chemieingenieurwesen gekommen. Einen ausfhrlichen Artikel zu diesem Thema findest Du hier, je nach Interessengebiet kann man die Berufsmglichkeiten natrlich noch viel feiner aufspalten. Kundenberatung, berufsaussichten fr Chemiker. Die Physikalische Chemie: Hier stehen die grundlegenden Phnomene im Mittelpunkt, die der Chemie zu Grunde liegen. Auerdem gibt es Bedarf in Biotechnologieunternehmen sowie im Bereich der Feinchemikalien. Was ist Chemie eigentlich? Neben den klassischen Einsatzmglichkeiten gibt es ganz neue Gebiete, auf denen man nach dem Studium oder der Promotion aktiv werden kann. Frage: Ich habe vor, Chemie beziehungsweise Biochemie zu studieren, da mich die molekulare Welt einfach fasziniert! Ich bin fr jede Hilfe dankbar. Und jetzt sitze ich den ganzen Tag vor meinem PC oder im Besprechungsraum und das gefhrlichste, was mir passieren kann, ist ber das Kabel zum Projektor zu stolpern.

Das ist traurig, dass Forschung keinen Stellenwert hat. Strebst Du eine Forschungsposition an, solltest Du die Promotion nach dem Studium deshalb unbedingt in Angriff nehmen! Dieser Laborberuf erfordert eine Ausbildung, die dreieinhalb Jahre dauert. Ein weiterer Ausbildungsberuf ist der des Wenn du Chemie studiert hast, kannst du eine Karriere in der Wirtschaft oder in der Forschung bzw. Da sitzen promovierte "Raketenwissenschaftler" als Projektleiter in Besprechungsrumen und debattieren ber Arbeitspakete oder telefonieren sonst aufgeregt wie im Call-Center um die halbe Welt. Deine Aufgabe als Chemielaborant ist die Produktion und Analyse chemischer Stoffe. Dabei lernst du nicht nur Theorie in Vorlesungen, sondern fhrst praktische bungen sowie Forschungspraktika durch. Hier findest Du Erluterungen zur Ttigkeit in der Verfahrenstechnik, Analytik, Anwendungstechnik, Management und allen anderen mageblichen Berufsfeldern in der Chemie.

Das lohnt sich aber, denn dein Abschluss wirkt sich auch auf dein. Bewerbung hervorheben: Analytisches und logisches Denkvermgen, sehr genaues Arbeiten, durchhaltevermgen und Belastbarkeit. Gehalt als Berufseinsteiger aus. Ist Chemieingenieur eine gute Alternative zu Chemie und wieviel Chemie werde ich beim Chemieingenieurwesen haben? Wettbewerbsanalyse, bestimmung von Materialeigenschaften, gefhrdungsbeurteilung und Sicherheitsmanagement, analyse, Entwicklung und Programmierung von technischen Systemen und chemischen Prozessen.

Frs Chemiestudium hab ich mich schon informiert, aber auch hier gefallen mir die Jobaussichten nicht. Naturwissenschaften wie Mathe, Biologie und Physik liegen. Die Chemie lsst sich dabei in viele verschiedene Teilgebiete unterteilen. Die Richtung bestimmt man durch die Schwerpunktwahl im Studium oder in der Promotion, durch Fortbildungen, weitere Orientierung sowie Spezialisierung on the job. Diese Produkte knnen sehr verschieden sein, von der Aspirin-Tablette bis zur Kunststoff-Backform. Berufschancen im Bereich Chemie. Das fhrt zu nderungen der Eigenschaften der Stoffe. Aber spter holt einen die Realitt im Beruf ein, und da ist man leider zu spt dran ( 30 Jahre).

Vorallem bin ich mir nicht sicher, ob es mir nicht zu wenig vom Chemiestudium enthlt. Gehalt und deine Karrierechancen aus und wird mittlerweile stark empfohlen. Drei Schwerpunkte sind: Die Organische Chemie: Sie beschftigt sich mit kohlenstoffhaltigen Verbindungen. Einsteig in die Pharmaindustrie glcklicherweise geschafft. Ich habe 10 Jahre an der Uni mich aufgeopfert - teilweise bei Curpatchemie 12h tglich gearbeitet oder nchtelange vor NMR-2D-Experimenten gesessen. Doch so richtig wei ich nicht, was ich mit einem abgeschlossenen Chemie oder Biochemiestudium machen kann. Auf der Arbeit verbldet man - wirklich, merke es jeden Tag. Zustzliche Qualifikationen, wie zum Beispiel gute Fremdsprachenkenntnisse oder Unternehmergeist werden immer wichtiger fr so genannte Schnittstellen.

Nach deinem Studium wirst du in den verschiedensten Bereichen der Industrie gebraucht und bernimmst hier zum Beispiel die Verantwortung fr die Produktion und deren Umweltvertrglichkeit und entwickelst neue Verfahren. Deine Mglichkeiten sind also recht vielfltig und die Zukunftsaussichten fr Chemieabsolventen derzeit auch recht gut. So verschieden deine Einsatzmglichkeiten sind, so unterschiedlich knnen auch deine Aufgaben ausfallen: Forschung, Produktentwicklung und Qualittsmanagement. Ziel ist die Herstellung von bestimmten Stoffen, die fr die Menschen. Es war toll, auch die Forschungszeit war interessant, ich habe so viel gelernt, auch fr mich selber. Ich meine, ich habe mit allem mglichen gearbeitet - Organische labile Cyanide, Phosgen, Arsen- und Chromverbindungen, flchtige Schwefelverbindungen, Azide, Quecksilberverbindungen).