Literaturbersicht beispiel


27.12.2020 03:08
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Versorgung von pegebedrftigen lteren Menschen in der eigenen Huslichkeit erlauben, geht diese bersichtarbeit. Der Verffentlichungszeitraum erstreckt sich von 19Eine bersicht zu Merkmalen der einzelnen Studien ist in Anhang B zu nden. Risk-standardized Acute Admission Rates Among Patients With Diabetes and Heart Failure as a Measure of Quality of Accountable Care Organizations: Rationale. 59 Huang I, Diette GB, Dominici F, Frangakis C,. Health Affairs 2012;31(8 S188594, 42 Roski J, Turbyville S, Dunn D, Krushat M, Scholle. Detection and management of falls and instability in vulnerable elders by community physicians.

Evaluation of Primary Health Care Units in the Rio De Janeiro City According to the Results of pmaq 2012. Augenrztliche Untersuchung, HbA1c- und LDL-Test binnen eines Jahres bei Diabetes mellitus, Krankenhauswiederaufnahme binnen 30 Tagen rztliche Beratung und Selbstkontrolle: Diabetes mellitus: rztliche Beratung/Kontrolle in den letzten 12 Monaten Kontrolle HbA1c, Kontrolle, Blutdruck, Kontrolle Cholesterin, Kontrolle Eiwei im Urin, Augenuntersuchung, Fuuntersuchung, Beratung krperliche Aktivitt, Beratung Ernhrung. Methodische Gte Anhang C zeigt die Ergebnisse der Bewertung der methodischen Gte. Eur J Public Health 2016,.org/10.1093/eurpub/ckw018. Linking Spending and Quality Indicators to Measure Value and Efciency in Health Care. Am J Psychiatry 2002;159(5 S8602, 52 Kanter MH, Lindsay G, Bellows J, Chase. VVB laufersweiler verlag, staufenbergring 15, D-35396 giessentel: Fax: email: dition scientifique, aus dem Institut fr Tierrztliche Nahrungsmittelkunde. 1967 Die Ausbreitung der Thrombocyten als Funktionsprfung bei Thrombocytopenie. Dezember 2018 Akzeptiert:.

Wesen (zefq) 144145 (2019) 723 jedoch nicht die Ergebnisse der einbezogenen Studien selbst, sondern die in diesen verwendeten QI untersucht, wurden letztlich alle als fr geeignet befundenen Studien einbezogen. Schlussfolgerung: Diese systematische bersichtsarbeit identizierte hauptschlich in formalen Versorgungsnetzwerken eingesetzte Qualittsindikatoren, die potentiell mit einem Spielraum der Erprobung und Weiterentwicklung fr die Messung der Versorgungsqualitt auch in informellen Netzwerke einsetzbar sein knnten. The Cochrane Collaboration Ausgabe ed Hrsg. Whrend formale Versorgungsnetzwerke bereits seit mehreren Jahrzehnten aus unterschiedlichen Perspektiven beforscht werden, beschrnkt sich die Analyse informeller Versorgungsnetzwerke sowohl international als auch national aktuell besonders auf methodische Diskussionen der Auswahl geeigneter netzwerkanalytischer Modelle und Mglichkeiten der Abgrenzung der Netzwerke untereinander, nach geograschen. Die 132 Studien, in denen unterschiedlich formalisierte Versorgungsnetzwerke untersucht werden, lassen sich durch den Fokus der Untersuchung weiter eingrenzen: 101 Studien untersuchen explizit die Versorgungsqualitt bzw. B) Jede Art eines formalen oder informellen Netzwerks, fr das die Mitglieder distinkt im Hinblick auf einzelne Leistungserbringer benannt und populationsbasierte Qualittsindikatoren fr untersuchte Populationen von Erwachsenen (18 Jahre oder lter) beschrieben sind. Data collection and analysis: Two authors (Cohens Kappa.64) independently screened titles, abstracts and full texts. Der aufgezeigte Forschungsbedarf zu geeigneten Verfahren der Messung des Zusammenspiels von Versorgungsqualitt und Kosten sowie zu Validitt, Reliabilitt und prdiktiven Eignung einzelner Indikatoren, aber auch zu Bewertungssystematiken und Schwellenwerten sowie die Tatsache, dass die fr die ambulante Versorgung in Deutschland entwickelten. Fr systematische bersichtsarbeiten wurden die darin enthaltenen Ergebnisse zusammenfassend extrahiert. Zur Abgrenzung der Morphologie von der Syntax.

Anatomie Lehre vom Bau der Lebewesen - untersucht und beschreibt den Aufbau von Organen und deren Lagebeziehungen. 56 die prdiktive Validitt fr den Endpunkt berleben anhand von Ereigniszeitanalysen. Studien aus Deutschland nutzen.a. In vielen Fllen sttzten sich die Studien dabei auf vorab in der Literatur beschriebene Indikatoren und fhren als Begrndung fr die Auswahl einzelner QI weniger deren statistisch bestimmte Gte als vielmehr ihr hohes Vorkommen in anderen Untersuchungen oder Indikatoren-Sets sowie pragmatische. Kompositionelle Scorewerte der ffentlichen Berichterstattung, darunter die CMS Star-Ratings und Indikatoren der Blue-Cross Scorecard. Psychiatr Serv 2000;51(12 S15689,.51.12.1568.

Quality of care is associated with survival in vulnerable older patients. Der Einsatz der QI in gesundheitskonomischen Evaluationen wurde fr die Beantwortung der zweiten primren Review-Frage narrativ deskriptiv analysiert. Knapp jede vierte einbezogene Studien enthielt Aussagen zu Validitt oder Eignung einzelner Indikatoren fr die Vorhersage der Versorgungsqualitt. Da aber auch hier der Fruchtknoten oberhalb der Bltenhlle und der Staubbltter inseriert, ist er nicht mittelstndig, sondern oberstndig. 2015, aqua - Institut fr angewandte Qualittsfrderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH: Gttingen. 68 von Elm E, Altman DG, Egger M, Pocock SJ, Gotzsche PC, Vandenbroucke JP, Initiative. Med Care 2002;40(4 S31524. Preventive Care Quality of Medicare Accountable Care Organizations: Associations of Organizational Characteristics With Performance. Diese Versorgungsnetzwerke treten dabei sowohl formal als auch informell in Erscheinung. Der Normalwert der im menschlichen Krper befindlichen Blutplttchen liegt bei 150.000 bis 350.000 Thrombozyten innerhalb eines Milliliters Blut.

Anhang A zeigt die Suchstrategie und die Suchbegriffe fr alle Datenbanken. Neun Studien untersuchen zwar Kostenentwicklungen sowie Qualittsindikatoren, zeigen aber keine Zusammenhnge zwischen Kosten und Qualittsindikatoren auf. Health Policy 2016;120(9 S102939, 35 Ahmed F, Elbasha EE, Thompson BL, Harris JR, Sneller. Methoden Ein Protokoll dieses Reviews wurde im Mai 2017 im International Prospective Register of Systematic Reviews (prospero) registriert (Registrierungsnummer CRD ). Jede Art eines formalen oder informellen Netzwerks, fr das die Mitglieder distinkt im Hinblick auf einzelne Leistungserbringer benannt sind und populationsbasierte Qualittsindikatoren fr untersuchte Populationen von Erwachsenen (18 Jahre oder lter) beschrieben sind.

Humphreys Weingardt 60 benden im Kontext psychischer Gesundheit Wiederaufnahmeraten als Indikator der Versorgungsqualitt von Behandlungsprogrammen bei Alkoholoder Drogenmissbrauch zwar als einfach zu erhebende Kennzahl fr Inanspruchnahme und Kosten der Versorgung, jedoch nicht als valide Alternative zu einem direkten Assessment der Performanz des Behandlungsprogramms. Eine dritte Person wurde bei Unsicherheit bezglich des Einschlusses von Studien hinzugezogen. Die Morphologie der Blutplttchen spielt eine Rolle. The majority of studies did not include evidence on rating approaches and/or thresholds. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fr Innere Medizin, vol. 130 Studien sind Beobachtungsstudien sowohl im Quer- als auch im Lngsschnittdesign. 34 evaluierten die Auswirkungen des deutschen Disease Management Programms (DMP) copd auf Kosten und Leistungsinanspruchnahme aus Kostentrgerperspektive, Prozessqualitt (Indikatoren einer leitliniengerechten Versorgung Morbiditt und Mortalitt in einer CEA und bestimmen ein inkrementelles Kosten-Effektivittsverhltnis (icer) von.819 D pro gewonnenem Lebensjahr. 50 Belman MJ, Payne-Simon L, Tom E, Rideout.

Die Diagnose eines Lungenabszesses oder eines Emphysems bei bestehender Pneumonie) betrachtet. Pooled analysis of survey data in southern Germany (kora) from. Ann Intern Med 2005;143(4 S27481. Acht Studien whlen einen Betrachtungszeitraum von einem Jahr, vier Studien betrachten zwei bis vier Jahre und zwei Studien evaluieren zehn Tabelle 4 Allgemeine Studienmerkmale der einbezogenen gesundheitskonomischen Evaluationen. Hinweise zu Schwellenwerten und Bewertungssystematiken nden sich vereinzelt in den Ausfhrungen zur Darstellung der Qualittsergebnisse etwa in der Unterscheidung der Ergebnisse nach Quartilen oder Perzentilen oder den Vergleich individueller QI-Werte zum Netzwerk- oder Nationaldurchschnitt (u.a. Zwei Studien lieferten keine ausreichenden Informationen, um eine Zuordnung der bentigten Datengrundlage vorzunehmen, die ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Identikation von QI darstellte, die sich mit GKV-Routinedaten abbilden lassen. Bezeichnung Versorgungsnetzwerk Name Indiaktoren-Set Achelrod., 2016 Costs and outcomes of the German disease management programme (DMP) for chronic obstructive pulmonary disease (copd) -A large population-based cohort study Cost-benet analysis of a new hedis performance measure for pneumococcal vaccination. Am J Manag Care 2005;11(5 S3326. The relationships of physician practice characteristics to quality of care and costs. Von 14 gesundheitskonomischen Evaluationen untersuchten fnf Studien auch die Zusammenhnge zwischen Kosten und Qualitt.

Die Stichprobengren variieren zwischen 52 und 6,5 Millionen Personen. Die Studien wurden mehrheitlich (n125) in den USA durchgefhrt. Main results: 137 studies were included, ve of which evaluated informal provider networks and applied indicators for medical conditions such as diabetes mellitus or heart failure or events like ambulatory caresensitive hospitalisations, which were also utilized for formal networks. Auf spezische Labor- oder Messwerte, nicht verschreibungspichtige Medikamente, Patientinnen- und Patientenzufriedenheit, die Dokumentation durch Pegeleistungserbringer oder Informationen zu Qualikation- und Berufsverweildauer der Netzwerkmitglieder beziehen. Qualittsfokus Zielgruppe n Alter MW (SD, Range) Formales (f) oder informelles (inf) Versorgungsnetzwerk? Its who you know: patient-sharing, quality, and costs of cancer survivorship care. Zur Frage der Auswahl geeigneter, etablierter und in formalen Netzwerken genutzter Qualittsindikatoren fr die bertragung auf informelle Netzwerke nden sich bislang nur vereinzelt Hinweise.

57 Stern Z, Calderon-Margalit R, Mazar M, Brezis M, Tirosh. American Journal of Managed Care 2014;20(10 S80411. Gepoolte Analyse dreier bevlkerungsbasierter Studien (kora) in der Region Augsburg zwischen 19 USA Beobachtungsstudie.704.616 berlebende Krebspatienten, 366 Tage bis 3 Jahre nach initialer Diagnose Erwachsene 40 58,7 (11,9) Netzwerk ber Versorgungsdichte abgebildet (funktional deniert) Herzinsufzienz, copd, Diabetes mellitus hedis, PQI DEU. Ergnzend wurden die Literaturverzeichnisse relevanter Publikationen, die den Autorinnen und Autoren bekannt waren, gesichtet. Coli und coliformen.2.5 Nachweis des Enzyms alkalische Phosphatase.2.6 Nachweis des Enzyms Lactoperoxidase.2.7 Statistische Verfahren 61 4 ergebnisse.1 Untersuchungen ohne vorherige Inkubation.1.1 Nachweis des Enzyms alkalische Phosphatase.1.2 Nachweis des Enzyms Lactoperoxidase. 35 Studien beziehen sich nicht auf bestehende Indikatoren-Sets, sondern verwenden entweder fr die Studie selbstkonstruierte QI oder legen eine leitliniengerechte Versorgung als Bewertungsmastab der Versorgungsqualitt zugrunde. 18 Tabelle 5 Ausgewhlte Analyseaspekte der einbezogenen gesundheitskonomischen Evaluationen. Even though the validity and reliability of the used data in single studies is frequently discussed, only one in four of the included studies undertook a discussion of the suitability of the applied indicators.

67.1.5 pH-Wert-Messung.2 Zusatzuntersuchungen nach 24-stndiger Bebrtung bei. DieThrombozyten Blutplttchen spielen eine wichtige Rolle bei der Blutstillung. Eter, photo cover: VVB laufersweiler verlagstaufenbergring 15D-35396 giessen, tel: Fax: VVB laufersweiler verlagdition scientifique. Qualittsdimension(SStruktur, PProzess, EErgebnis) Sekundrdaten sowohl Sekundr- als auch Primrdaten Primrdaten S, E S, P P, E S, P, E gesamt die Gre der Stichprobe nicht begrndet/bzw. Qualitt und Sicherheit in der Gesundheitsversorgung / Quality and Safety in Health Care. Davon evaluieren 17 Studien die Auswirkungen unterschiedlicher Interventionen zur Verbesserung der Versorgungsqualitt. Patient sharing and quality of care: measuring outcomes of care coordination using claims data. Isbn:, das Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlich geschtzt. Using a quality scorecard to measure and improve medical groups performance. Nur vereinzelt lieen sich Studien nden, die QI und Kosten mittels Zusammenhangsmaen oder gesundheitskonomischen Modellierungen untersuchen.

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